Neuer Absolventenrekord bei BU und MU
Von: Newsredaktion BU | 12.05.2015

Am 9. Mai war es endlich soweit, die Absolventinnen und Absolventen des WS 2014/2015 erhielten in der festlich geschmückten Fleiner Kulturhalle Flina die begehrten Bachelor- und Master-Urkunden. BU brach einmal mehr alle Rekorde und verabschiedete nicht weniger als 54 Bachelor und 12 Master of Arts ins Berufsleben. Weitere strahlende Gesichter finden Sie in der Bildgalerie auf der HHN-Website.

 
Neue studentische Fakultätsräte - Alle 5 Sitze gehen an BU
Von: Newsredaktion BU | 26.05.2015

Auf Fakultätsebene wurden die studentischen Mitglieder des Fakultätsrats Wirtschaft und Verkehr am 18. und 19. Mai 2015 neu gewählt. Der Fakultätsrat bestimmt über die Geschicke des Fachbereichs und besteht aus den Studiengängen BU, MU, VB, VB-PV, MTL und WIN. Er nimmt zu Berufungsvorschlägen von neuen Professorinnen und Professoren Stellung, prüft Studienordnungen und wählt den Dekan bzw. die Dekanin.

Fünf Studierende gehören dem Gremium an. Bei der Wahl konnten sich diesmal die BU-Studierenden alle fünf Sitze holen! Im Wintersemester 2015/2016 und im Sommersemester 2016 sind im Fakultätsrat WV (v.l.n.r. geordnet nach Stimmenzahl): Tabea Track, Jana Weigele, Sabrina Walter, Frauke Brönner und Nelson Herrmann für sie aktiv. Die Wahlbeteiligung lag leider nur bei 14% - gegenüber 20 % im Vorjahr.

 
BU-Professor gründet High Potential Netzwerk für Marketing und Vertrieb
Von: Newsredaktion BU | 27.06.2015

BU-Professor Dr. Rainer Schnauffer arbeitet auf seinem Spezialgebiet Marketing und Vertrieb ständig an der Vernetzung von Praxis, Forschung und Lehre. So entstand auch die Idee das von ihm gegründete Unternehmer-Netzwerk M+V Unternehmerkreis für unsere Absolventen zu öffnen. Über diese neue Möglichkeit berichtete auch die Heilbronner Stimme am 26. Juni 2015. Hinweise zur Mitgliedschaft sowie, Veranstaltungshinweise und weitere Infos im Webangebot des M+V-Unternehmerkreises.

 
PERSONALPRAXIS veröffentlicht Artikel von BU-Studentinnen
Von: Newsredaktion BU | 26.05.2015

Sehr gerne berichten wir in den BU-News von besonderen Leistungen von Studierenden. Die Veröffentlichung einer Abschluss- oder Studienarbeit in der Fachpresse ist immer eine besondere zusätzliche Anerkennung. Im letzten Semester schafften das die BU-Studentinnen Jana Henn (li.) und Janina Hofstößler im Schwerpunkt Personalmanagement bei Prof. Dr. Susanne Wilpers: Die Zeitschrift Personalpraxis veröffentlichte in der Ausgabe 4/2015 ihre Untersuchung "Elternzeit - Nicht nur etwas für Frauen?".

 
Praxisorientierung live - Exkursion zur Fachmesse PERSONAL 2015
Von: Newsredaktion BU | 05.06.2015

Immer wieder berichten wir in den BU-News auch kurz von der gelebten Praxisorientierung und Vernetzung mit der Wirtschaft. Exkursionen zu Firmen, Fachtagungen und Messen sind integrierter Bestandteil der Studienerfahrung.

In der Vertiefung Personalmanagement stand im letzten Semester unter anderem ein Besuch der PERSONAL 2015 - 16. Fachmesse für Personalmanagement in Stuttgart auf dem Programm. "People - Performance - Technology" war das Messemotto. Geführt von Prof. Dr. Susanne Wilpers informierte sich die BU-Gruppe über aktuelle HR-Themen wie New Work, HR & IT, HR & Law sowie Corporate Learning & Working. Viele nutzten diese Gelegenheit um Kontakte für Praktika oder zu einem potentiellen Arbeitgeber zu knüpfen.

 
US-Marketing- und Entrepreneur-Experte Wayne Jones zum Visiting Professor ernannt
Von: Newsredaktion BU | 20.05.2015

Nachdem US-Gastprofessor Wayne Jones, PhD im Sommersemester 2015 nun schon zum wiederholten Male bei den Studiengängen BU und MU aktiv war, wurde er von der Fakultät Wirtschaft und Verkehr am 20. Mai 2015 offiziell zum Visiting Professor ernannt. Dekan Prof. Dr. Stefan Wilms (li.) überreichte auf der Sitzung des Fakultätsrats die Urkunde zusammen mit MU-Studiendekan Prof. Dr. Ralf Dillerup (re.).

Dr. Jones unterrichtet hauptamptlich am College of Business der University of Louisville. Er ist erfahrener Senior Executive und Spezialist für Unternehmensstrategie, Entrepreneurship, Venture Capital und Private Equity. Bei BU und MU ist er geschätzter Gast und Ratgeber in den Fachgebieten Marketing und Unternehmensführung. Im laufenden Sommersester gestaltete er die Veranstaltung Innovation Management im Masterstudiengang MU.

 
Studentenpartys als Geschäftsidee
Von: Newsredaktion BU | 23.05.2015
Foto: Freundorfer, Heilbronner Stimme

Den meisten Studierenden bestens bekannt ist ein auch außerhalb des Studiums akives Duo unseres Studiengangs. Malte Benz und Jan Krepp sind die Gründer von DREI+ STUDENTENPARTYS und machten als gute BWLer ihre Vorliebe für lange Partynächte zum Geschäftsmodell.

Mit ihrer genialen Idee den alt-ehrwürdigen und eher für Kaffeefahrten der älteren Generation bekannten Heilbronner Neckarbummler zum Partyboot zu machen, landeten Sie einen Volltreffer über den auch die Heilbronner Stimme berichtete.

 
Business Strategy-Expertin aus Irland im Sommersemester 2015 zu Gast bei MU
Von: Newsredaktion BU | 05.06.2015

Im Sommersemester war bei BU/MU gleich noch eine zweite Gastprofessorin aus dem angelsäsischen Raum aktiv: Maeve Mr Ardle leitete im Sommersemester die Veranstaltung Corporate Strategy im Masterstudiengang Unternehmensführung/Business Mangementunterrichtet.

An unserer Partnerhochschule Dundalk Institute of Technology ist sie für die Themen Business Strategy, Strategic Mangement, Business Policy und Business Ethics zuständig.

 
Hochschule Heilbronn
Studiengangleitung BU/MU
Max-Planck-Str. 39
74081 Heilbronn
Newsletter der Studiengänge BU und MU
Verteilung über die Mailinglisten bu-info und mu-info
Beiträge und Anregungen bitte an bu-newsredaktion@hs-heilbronn.de
Besuchen Sie uns auch auf Facebook: www.facebook.com/bu.hhn

URL dieses Newsletters: http://wv.hs-heilbronn.de/bu/bu_news/bu_news_ss15b.html
BU-News-Archiv: http://wv.hs-heilbronn.de/bu/bu_news/