zu den Facebook-Seiten von BU zur Website des BU-Alumni e..V.
CHE-Ranking 2017 - Bestnoten für BU und Fakultät Wirtschaft und Verkehr!
Von: Studiengangleitung BU/MU | Newsredaktion BU | Mai 2017

Es ist wieder soweit: Unsere Studierenden wurden im Wintersemester 2016/2017 vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) gefragt, wie sie die Studienbedingungen ihres Studiengangs und der Hochschule Heilbronn beurteilen. Alle Studierenden ab dem 3. Semester durften an der Umfrage teilnehmen. Die Ergebnisse wurden mit Spannung erwartet. Das Warten hat nun ein Ende. Am 9. Mai ist der Studienführer 2017/2018 erschienen, herausgegeben von „DIE ZEIT“. Unter ranking.zeit.de ist das Ranking auch online abrufbar.

Über die Ergebnisse für den Studiengang BU und die gesamte Fakultät WV können sich Studierende und Lehrende nur freuen. In allen im Studienführer publizierten Kategorien lautete das Urteil: „Spitzengruppe“!

Die Ranking-Tabelle BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE FH/HAW umfasst 127 Fachhochschulen (FH) bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) aus Deutschland und Österreich. Jeder Teilnehmer erhält für die vier ausgewählten Ranking-Kriterien die Einordnung in eine der drei Kategorien: Spitzengruppe (grüner Punkt), Mittelgruppe (gelber Punkt) und Schlussgruppe (blauer Punkt).

Das Resultat: Gefiltert nach grünen Punkten haben lediglich acht teilnehmende Hochschulen in allen vier Kategorien einen grünen Punkt erhalten, eine davon ist unsere Fakultät WV.

Informationen hinsichtlich der Ranking-Kriterien sind dem CHE und uns wichtig, daher im Folgenden noch einmal die wichtigsten Kriterien:

Zur Studiensituation insgesamt wurden die Studierenden befragt, wie sie ihren Studiengang "alles in allem" bewerten. Es handelt sich "nicht etwa (um) einen Sammelwert aus verschiedenen Einzelurteilen der Studenten", so die CHE. Ziel war es, eine Auskunft über "die Zufriedenheit mit der Gesamtsituation" zu bekommen.

Mit dem Kriterium Kontakt zur Berufspraxis bewerten die Studierenden das Angebot ihrer Hochschule, einen Einblick in Berufsfelder und den Arbeitsmarkt zu bekommen und die Möglichkeiten, schon während des Studiums Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Berufsmessen, Konferenzen, Workshops in den Unternehmen, Gastvorträge, Projektstudien und vieles mehr runden das Angebot ab. Ein Dankeschön an unsere Studierenden, dass sie diese Angebot honorieren. Der vielfältige Einsatz unserer Partner aus der Praxis und des Fachbeirats BU sind nicht selbstverständlich. Ein hoher Stellenwert ist auch dem einsemestrigen Pflichtpraktikum beizumessen.

Unsere Professorinnen und Professoren haben in der Wirtschaft gearbeitet und sorgen für einen guten Praxisbezug. Ergänzend lehren engagierte Dozentinnen und Dozenten aus der Berufspraxis. Das Ergebnis ist ein vielseitiges Lehrangebot. Des Weiteren ist es für "uns im Studiengang BU selbstverständlich, dass alle Fächer in jedem Semester angeboten werden und es somit nicht zu Verzögerungen im Studium durch Ausfälle kommt", so die Studiengangleitung.

Für die gute Unterstützung am Studienanfang ist dank der Studierenden des IBU e.V. gesorgt. Die studentische Initiativgruppe Betriebswirtschaft und Unternehmensführung beteiligt sich an der Organisation vieler Events und besonderer Aktivitäten für Erstsemester. Dies gewährleistet zu Beginn des Studiums die schnelle Orientierung an der Hochschule und im Studiengang. Ein großes Kompliment gilt allen, die sich hier engagieren.

Unser besonderer Dank gilt den Studierenden, die an der Umfrage teilgenommen und ihren Studiengang so gut bewertet haben! Wir freuen uns auf die Zukunft und die vielen Studierenden, die sich - vielleicht auch aufgrund dieses Ergebnisses - für unseren Studiengang und die Hochschule Heilbronn entscheiden.

Auch bei den Studierenden fand das Rankingergebnis ein durchweg positives Echo. Clarissa Knorr, BU-Studentin im 8. Semester und langjähriges Mitglied der Studienkommission kommentierte: "Das erfreuliche Ergebnis des CHE-Rankings spiegelt die positiven Erfahrungen der Studierenden wieder und zeigt den engen Bezug des Studiengangs zu uns Studierenden."

Mit besten Grüßen
Das BU-Team und Prof. Dr. Ingrid Malms
Studiendekanin Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (BU)

 
Hochschule Heilbronn
Studiengangleitung BU/MU
Max-Planck-Str. 39
74081 Heilbronn
Newsletter der Studiengänge BU und MU
Verteilung über die Mailinglisten bu-info und mu-info
Beiträge und Anregungen bitte an bu-newsredaktion@hs-heilbronn.de
Besuchen Sie uns auch auf Facebook: www.facebook.com/bu.hhn

URL dieses Newsletters: http://wv.hs-heilbronn.de/bu/bu_news/bu_news_ss17b.html
BU-News-Archiv: http://wv.hs-heilbronn.de/bu/bu_news/