BU-Absolventinnen und Absolventen setzen Maßstäbe - Leitfaden mit mustergültigen Thesis-Arbeiten als Buch erschienen
Von: Newsredaktion BU | 05.02.2014
Foto: HHN Pressestelle

Ein tolles Team! Das Foto zeigt die glücklichen Autorinnen zweier soeben bei Springer Gabler erschienen Ratgeber zur Erstellung von Examensarbeiten. Von links nach rechts sehen Sie BU-Studiendekanin und Herausgeberin Prof. Dr. Ingrid Malms, Julia Bing, Jennifer Kübler, Miluse Hrdinova, Tanja Wahl, Monique Schilling, Alina Kaufmann und Stefanie Rieger bei der Präsentation der beiden Werke von Springer Gabler. Zum Team gehört auch Daniel Krause.

Die Idee einen Leitfaden zur Anfertigung von Bachelor- und Masterarbeiten zusammen mit herausragenden Examensarbeiten als Buch zu veröffentlichen hatte BU-Studiendekanin Dr. Ingrid Malms. Mit großem Elan wurde diese Idee innerhalb von zwei Semestern in Kooperation mit dem Verlag Springer Science + Business Media in die Tat umgesetzt. Seit Jahresbeginn sind zwei Bände verfügbar:

- Erfolgreiche Abschlussarbeiten - Steuern und Rechnungswesen
- Erfolgreiche Abschlussarbeiten - Internationale Rechnungslegung

Beide Bücher behandeln zunächst die inhaltliche und formale Gestaltung erfolgreicher Abschlussarbeiten mit Hilfe einer Vier-Säulen-Methode gefolgt von jeweils vier mustergültigen Examensarbeiten.

 
CHE-Ranking 2014 - MU-Studierende werden befragt
Von: Studiengangleitung BU | Newsredaktion BU | 10.02.2014

Wie schon in der letzten BU-News gemeldet läuft gerade die neue Runde zum CHE-HochschulRanking 2014. Von Oktober bis Jahresende 2013 konnten unsere BU-Studierenden im Hauptstudium ihr Urteil über den Studiengang abgeben. Jetzt sind die Master-Studierenden von MU dran.

Dieses wichtigste deutsche Ranking erscheint alle drei Jahre neu und basiert neben Hochschul-, Fakultäts- und Studiengangsdaten vor allem auf den Studierendenurteilen. Die CHE teilte uns jetzt mit, dass die Befragung der M.A.-Studierenden in den nächsten Tagen versandt wird.

Die Umfrage erfolgt ausschließlich digital. Die betroffenen Studierenden erhalten eine E-Mail mit den ihren persönlichen Zugangsdaten. Die Ergebnisse erscheinen voraussichtlich im Mai 2014 als ZEIT-Studienführer 2014/15.

Die Studiengangleitung bedankt sich bei den BU-Studierenden für die Teilnahme und bittet nun die MU-Studierenden um rege Beteiligung!

 
Fliegender Wechsel im Personalschwerpunkt - Dr. Daniela Eisele geht - Dr. Susanne Wilpers übernimmt
Von: Newsredaktion BU | 12.02.2014

Stabübergabe im Professorinnen- und Professorenteam von BU und MU zum Sommersemester 2014:

BU-Personalexpertin Prof. Dr. Daniela Eisele verändert sich aus privaten Gründen örtlich und verlässt uns in Richtung Hamburg. Sie war seit Mitte 2008 an der Hochschule und hat den neuen Studienschwerpunkt Personalmanagement aufgebaut.

Besonders wichtig waren ihr die direkte Verbindung zur Praxis. Los ging es immer bereits im ersten Semester mit Exkursionen zu namhaften Mittelständlern und den Größen Baden-Württembergs. Gastvorträge von Personalentwicklern, HRM-Experten und Alumni der Personalvertiefung wurden stets in ihre Lehrveranstaltungen integriert. Auch die Forschung kam nicht zu kurz. Die wichtigsten Erkenntnisse der letzten Projekte von Frau Dr. Eisele finden Sie z.B. in

Ganz aktuell geht die jährliche Befragung zur Gewinnung und Auswahl von Auszubildenden wieder an den Start. Frau Dr. Eisele würde sich freuen, wenn sich Studierende mit Berufsausbildung unter www.ausbildungsstudie.de daran beteiligen. Daniela Eisele war immer gerne bei uns und wird daher auch weiterhin als Lehrbeauftragte bei BU aktiv und sichtbar bleiben.

 

Zu unserer großen Freude konnte sie nun nahtlos durch eine ebenfalls sehr erfahrende Personalexpertin der Hochschule ersetzt werden: Prof. Dr. Susanne Wilpers übernimmt die Aufgabe von Frau Dr. Eisele ab Beginn des Sommersemesters 2014.

Frau Dr. Wilpers wurde 2005 auf die Stiftungsprofessur für Personalmanagement und Kommunikation der Stadt Heilbronn berufen. Als Professorin war sie bisher der Fakultät für Technische Prozesse zugeordnet, aber auch immer schon in unserem Studiengang aktiv. Viele Studierende kennen sie aus dem Proseminar oder Studium Generale-Veranstaltungen.

Besonders kümmerte sich die passionierte Langstreckenläuferin neben ihrem Fachgebiet Personalmanagement an der Hochschule um verschiedene Querschnittsaufgaben und Projekte. So ist sie beispielsweise die amtierende Didaktikbeauftragte, Ethikbeauftragte und stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der HHN. Außerdem ist sie treibende Kraft und Organisatorin des Projekts "Going Forward - Studierende unterstützen Schüler“. Falls Sie Frau Dr. Wilpers schon vorab näher kennen lernen möchten finden Sie viele Details ihres beruflichen Wirkens im ausführlichen Curriculum Vitae.

 
Kommunikation mit der Studiengangleitung noch einfacher - Zentrale Service-E-Mail-Adressen für studentische Anliegen
Von: Studiengangleitung BU/MU | Newsredaktion BU | 04.02.2014

Auch aufgrund der personeller Veränderungen hat die Studiengangleitung neue zentrale Funktions-E-Mail-Adressen für Ihre Anfragen per E-Mail eingerichtet. Verwenden Sie bitte ab sofort für alle Anfragen an die Studiengangleitung nur noch diese beiden E-Mail-Adressen:

- bu@hs-heilbronn.de für alle Anfragen die unser B.A.-Studium betreffen und
- mu@hs-heilbronn.de für alle Anfragen zum M.A.-Studium

Die Studiengangleitung wünscht Ihnen schöne Semesterferien, gute Erholung und eine erlebnisreiche Zeit!

 
Südkoreanischer Besuch in Heilbronn
Von: Newsredaktion BU | 22.12.2013

Inzwischen zieht der Ruf von MU-Studiengangleiter Dr. Roland Alter als der Schlecker-Experte Deutschlands globale Kreise.

Dr. Alter selbst staunte jedoch nicht schlecht als Ende letzten Jahres ein südkoreanisches TV-Team gleich mit sieben Mann anrückte. Als Fernsehstudio diente einmal mehr das Untergeschoss der Bibliothek.

Es ist der Redaktion nicht bekannt, ob dieser Besuch eventuell mit unseren guten partnerschaftlichen Beziehungen zur Kyungpook National University in Daegu und zur Ulsan University zusammenhängt.

 
Heilbronner Besuch in Südkorea
Von: Newsredaktion BU | 25.01.2014

Südkorea entwickelt sich zum Geheimtipp unter den zahlreichen Partnerhochschulen unseres Studiengangs. Auch in diesem Semester waren wieder mehrere Studierende für ein Studiensemester an der Kyungpook National University in Daegu.

Auch hier gab es überraschte Gesichter als BU-Studentin Yvonne Kircher und MU-Student Franz Sauter auf dem KNU-Campus ihre Studiengangleiterin Dr. Ingrid Malms und die Internationalisierungsbeauftragte Dr. Margarete Seidenspinner trafen.

Bei diesem offiziellen Besuch der Studiengangleitung wurden die Beziehungen zu den beiden südkoreanischen Business Schools gefestigt und ein Dual-Degree-Abkommen vorbereitet.

 
BU-Student in Hochbegabtenprogramm WiWi-TALENTS aufgenommen
Von: Newsredaktion BU | 12.02.2014

Ein toller Erfolg für BU-Student Tobias Morath war die Aufnahme in die 18. Auflage des WiWi-Talent-Books Wintersemester 2013/2014. Das Hochbegabtenprogramm des WiWi-Media-Verlags fördert jedes Semester 18 Talente aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die Ausgewählten werden WiWi-Talents Book ausführlich persönlich dargestellt. Neben einer schlüssigen Zukunfts- und Karriereplanung, herausragenden Studienleistungen und detaillierten Berufs- und Auslandserfahrungen ist ein Professorengutachten vorzulegen. Alles wird auch im Talents-Book abgedruckt.

Soweit der Redaktion bekannt ist Herr Morath der erste Studierende von BU und MU der diese hohe Hürde genommen hat. Wir gratulieren! Bei Interesse können Sie das Talents-Book hier bestellen. Es läuft bereits die Bewerbungsphase für das nächste Semester.

 
Miss Süddeutschland studiert MU
Von: Newsredaktion BU | 02.02.2014

Das Foto zeigt die Siegerinnen der Wahlen zur Miss Süddeutschland 2014! Am 7. Januar gelang es unserer Master-Studentin Mareen Wehner dabei den Titel zu holen. Bereits im Februar 2012 war sie zur Vize-Miss-Germany 2012 gekürt worden.

Erfolge bei Miss-Wahlen haben im Studiengang schon Tradition: 2009 holte sich die damalige BU-Studentin Doris Schmidts den Titel Miss Germany 2009. Seit dem ziert Frau Schmidts als "key visual" die Imagebroschüre unseres Studiengangs.

 
Neuer IBU-Vorstand gewählt
Von: Newsredaktion BU | 15.01.2014

Am 14. Januar traf sich die Initiativgruppe Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (IBU e.V.) zu ihrer Jahreshauptversammlung. Bei den Vorstandwahlen konnte sich ein komplett neuer Vorstand durchsetzen. Gewählt und damit ab sofort im Amt sind:

 
Hochschule Heilbronn
Studiengangleitung BU/MU
Max-Planck-Str. 39
74081 Heilbronn
Newsletter der Studiengänge BU und MU
Verteilung über die Mailinglisten bu-info und mu-info
Beiträge und Anregungen bitte an bu-newsredaktion@hs-heilbronn.de
Besuchen Sie uns auch auf Facebook: www.facebook.com/bu.hhn